
Vorgehensweise
Ablauf der Wertermittlung

Erforderliche Unterlagen
Folgende Unterlagen werden im Regelfall benötigt:
- Allgemeine Unterlagen
- Grundbuchauszug (möglichst nicht älter als drei Monate)
- Lageplan, Katasterkarte
- Grundrisse, Pläne, Ansichten, Schnitte
- Wohn-/Nutzflächenaufstellungen bzw. Berechnungen, Berechnung der Rauminhalte
- Ertragsaufstellung (Aufstellung über vereinbarte Mieten, Betriebskosten)
- Mietverträge
- Energieausweis
- Baubeschreibung
- Baulasten (Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis)
- Altlasten (Auskunft aus dem Altlastenkataster)
- Sonstige Auflagen wie z.B. Denkmalschutz
- Kostenangebote (für evtl. anstehende Reparaturen)
Je nach Objekttyp und Gebäudeart werden weitere ergänzende Unterlagen benötigt:
Zusätzliche erforderliche Unterlagen bei Wohn-/Teileigentum
Abgeschlossenheitsbescheinigung
Teilungserklärung sowie Teilungsplan
Angaben über Wohngeld und Instandhaltungsrücklage
Sollte es sich um ein Erbbaurecht handeln, sind weitere Unterlagen nötig. Sprechen Sie uns gerne an.
Sollten Ihnen nicht alle Unterlagen vorliegen, so sind wir Ihnen gerne bei der Unterlagenbeschaffung behilflich.
Sie haben Fragen?
Bei Fragen rund um unsere Leistungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
